Zurück nach oben

Gesund naschen ist möglich! Finde Produkte & Rezepte

Herkömmliche Snacks und Süßigkeiten sind meist reich an Kalorien, Fett und Industriezucker – sie sorgen vielleicht für einen kurzen Genussmoment, bevor sich unser schlechtes Gewissen meldet, weil wir genau wissen, dass wir unserem Körper damit keinen Gefallen getan haben. Doch was tun, wenn die Lust auf Süßes oder Herzhaftes kommt? Gesund naschen ist die Lösung, denn dabei handelt es sich keineswegs um einen Mythos. Wir zeigen Dir Ideen und Rezepte für Snacks, die vollendeten Genuss ohne Kompromisse mit gesunden Inhaltsstoffen kombinieren. Hier kannst Du mit einem guten Gewissen zugreifen!

Warum sollte ich gesund naschen?

Die Ernährung ist bekannterweise die Basis der Gesundheit, die das wichtigste Gut des Menschen darstellt. Die meisten Volkskrankheiten und Leiden sind auf falsche oder zu einseitige Ernährung zurückzuführen. Ein großes Problem in den westlichen Industrienationen ist das Übergewicht, das die Entstehung chronischer Krankheiten begünstigt. Zu Übergewicht kommt es, wenn dem Körper über längere Zeit ein Übermaß an Kalorien und Fett zugeführt wird. Das wiederum geschieht durch ungesundes Essen, zu dem vor allem herkömmliche Snacks wie Chips, Fruchtgummi, Kekse oder Schoko gehören.

Startkraft_Rawfood-Erdnuss-Butter-CookieDoch so leicht ist es nicht, auf diese ungesunden Snacks zu verzichten, denn die Lust auf Süßes oder Salziges macht sich regelmäßig bemerkbar und fängt man einmal an, kann man nur schwer gleich wieder mit dem Naschen aufhören. Kein Wunder, denn zunächst mal schmecken Süßigkeiten und Chips gut, aktivieren das Belohnungszentrum im Gehirn und bescheren uns Glücksgefühle. Allerdings nur kurzzeitig – hinterher kommt das schlechte Gewissen und bei regelmäßigen Ernährungssünden erwarten uns Übergewicht und die daraus resultierenden Probleme.

Wenn Du Deiner Lust auf Leckereien ohne unerwünschte Folgen frönen willst, solltest Du es mit gesund naschen probieren. Gesundes zum Naschen steht häufig in dem Ruf, weniger gut zu schmecken, doch wir versprechen Dir, dass das nicht stimmt. Mit unseren Ideen und Rezepten erwarten Dich jede Menge leckere, gesunde Snacks, die Dir ein vollendetes Geschmackserlebnis bereiten und Deinen Heißhunger stoppen. Statt übermäßig viel Fett und Kalorien führst Du Deinem Körper damit wertvolle Nährstoffe zu und tust ihm etwas Gutes. Wir zeigen Dir sowohl gesunde herzhafte Snacks als auch süße Alternativen, sodass Du für jede Laune und jeden Anlass bestens gerüstet bist. Gesundes Naschen ist natürlich auch beim Abnehmen erlaubt und es macht mehr Spaß, als zu herkömmlichen Snacks zu greifen, denn hinterher brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben.

Gesunde Snack-Ideen

Es gibt jede Menge Snack-Ideen, die gesund und lecker sind. Wir bei Startkraft haben es uns zur Aufgabe gemacht, Lebensmittel und Snacks optimal auf unterschiedliche Zielgruppen abzustimmen, weil jeder Körper individuelle Bedürfnisse hat, die auch von der jeweiligen Lebenssituation abhängen. Deswegen findest Du bei uns zum Beispiel gesunde Naschereien für Kinder oder gesunde Snacks für die Generation 50Plus. Darüber hinaus erwarten Dich hier gesunde Snacks zum Mitnehmen – in die Schule, ins Büro oder zu Ausflügen. Bei der Vielfalt an unterschiedlichen Ideen ist für jede Laune und jeden Anlass etwas dabei. Lass Dich überzeugen, dass gesund und lecker durchaus miteinander in Einklang zu bringen ist.

Gesunde Snacks selber machen

Hier findest Du für gesunde Naschereien etliche Rezepte. Egal ob du gesunde Süßigkeiten selbst machen oder gesunde Snacks backen möchtest – bei unseren Rezepten wirst du fündig. Gesund sind die Snacks-Rezepte alle, ansonsten ist bei uns Vielfalt Trumpf. Entdecke unter anderem gesunde Kekse wie unsere Erdnussbutter-Cookies mit Paleo Granola, die wertvolle Inhaltsstoffe statt Unmengen Industriezucker enthalten, oder gesunde Backwaren wie unsere Schokoladen-Erdbeer-Törtchen, die herrlich schmecken und satt machen. Auch an schnelle gesunde Snacks wie Joghurt mit Beeren oder die Blaubeer-Buchweizen-Rohkostriegel haben wir gedacht. Mit unseren Rezepten kannst Du gesund essen, ohne Kompromisse beim Genuss und Geschmack eingehen zu müssen. Probiere es einfach mal aus: Gesunde Naschereien selber machen ist nicht schwer.

Naschen ohne Zucker

Zucker ist ein Disaccharid und Kohlenhydrat, das süß schmeckt und in vielen Lebensmitteln Verwendung findet. Dass in Süßigkeiten Unmengen Zucker enthalten ist, ist allgemein bekannt, aber auch viele verarbeitete Lebensmittel, bei denen man es mitunter gar nicht erwarten würde, enthalten reichlich Zucker. Zucker ist nämlich ein Geschmacksträger, sodass Lebensmittelproduzenten ihn gerne einsetzen, um ihre Waren geschmacklich abzurunden. An sich ist Zucker für den menschlichen Körper nicht schädlich – zum Problem wird er erst bei übermäßigem Konsum.

Zucker gelangt unmittelbar in die Blutbahn und sorgt für die Insulinausschüttung der Bauchspeicheldrüse, was einen Anstieg des Blutzuckerspiegels zur Folge hat. Dieser sinkt aber auch rasch wieder und der Körper verlangt nach neuem Zucker – Heißhunger entsteht. Schnell gewöhnt man sich an übermäßigen Zuckerkonsum und kann nur schwer damit aufhören. Übergewicht und Erkrankungen können die Folge sein. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt den Konsum von weniger als 50 Gramm Zucker pro Tag. Das ist ein absoluter Maximalwert, eigentlich ist eher die Hälfte ratsam. Wenn Du Dir aber mal die Mühe machst, zusammenzurechnen wie viel Zucker die von Dir täglich konsumierten Lebensmittel enthalten, stellst Du fest, dass die 50 Gramm schnell erreicht werden. Ein Glas Orangensaft kommt zum Beispiel schon auf mehr als 25 Gramm Zucker.

Höchste Zeit also im Sinne einer gesunden Ernährung auf zuckerfreie Naschereien zu setzen. Zu 100 Prozent ohne Zucker geht es allerdings kaum, deswegen bedeutet naschen ohne Zucker möglichst wenigen industriellen Zucker zu konsumieren und stattdessen auf die Süßkraft natürlicher Zuckeralternativen wie Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker zu setzen. Wir haben uns auf Startkraft spezialisiert auf vegane Süßigkeiten ohne Zucker. Entdecke jetzt, wie gut und köstlich zuckerfreie Naschereien schmecken können – anders als herkömmliche Süßigkeiten wecken sie keinen Heißhunger und Deiner Linie schaden sie ebenfalls nicht.

Gesund naschen am Abend

Tipps gegen die Snack-Versuchung am Abend gibt es eine Menge, wie etwa viel Tee zu trinken oder Kaugummi kauen. Du musst aber gar nicht auf Snacks verzichten – solange Du es nicht übertreibst und das Richtige nascht. In unserem Sortiment findest Du viele gesunde Snacks für den Filmabend wie die Naschbox 50Plus oder unsere Erdmandeln zum Knabbern. Für das gesellige Beisammensein mit Freunden ist sicherlich unter unseren Rezepten etwas Schönes dabei. Die meisten unserer Produkte unterstützen eine Low Carb-Ernährung. Generell solltest Du, wenn Du abnehmen willst, darauf achten, nicht zu spät abends noch etwas zu essen, damit der Stoffwechseln nachts auf die Fettreserven zurückgreift und nicht auf die Energie der noch eingenommen Mahlzeit.

Gesunde Snacks aus dem Supermarkt?

Viele Produkte und Riegel im Supermarkt werben heutzutage mit gesunden Inhaltsstoffen. Ein genauerer Blick auf die Zutatenliste offenbart jedoch oft einen hohen Zuckergehalt oder unerwünschte Zusatzstoffe. Allerdings lassen sich auch im Supermarkt durchaus gesunde Snacks finden. Gegen Snackgemüse mit einem leichten Kräuterquark, Melonenstücke mit Feta oder Naturjoghurt mit Beeren ist zum Beispiel aus ernährungswissenschaftlicher Sicht nichts einzuwenden. Hier spielt aber auch der Faktor Zeit eine Rolle, denn man muss sich schon etwas Zeit nehmen, um wirklich gesunde Snacks zusammenzustellen, da die fertig verarbeiteten Produkte in den meisten Fällen Industriezucker, zweifelhafte Süßstoffe oder andere unerwünschte Inhaltsstoffe enthalten.

Warum Startkraft?

Bei Startklar musst Du die Zutatenliste nicht mit der Lupe studieren, denn bei uns ist Natürlichkeit Trumpf. Alle unsere Produkte sind 100 % vegan, glutenfrei und in Deutschland nach eigenen Rezepten hergestellt. Mit Zutaten aus ehrlichem Bio-Anbau kreieren wir leckere und gesunde Produkte in Manufakturqualität für Dich – regional, hochwertig und schonend verarbeitet. Wertvolle Mikronährstoffe, Ballaststoffe und Pflanzenproteine garantieren Dir einen Mehrwert für Deine Gesundheit. Das ist Qualität, die man schmeckt und der Beweis, dass gesund naschen kein Mythos ist. Überzeuge Dich selbst und spüre den Unterschied!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge