Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.
14. Dezember 2022
Wissen schafft Gesundheit!
„Wenn die Stille einkehrt, passiert am meisten.“
Sören Kierkegaard
Zu sich kommen, wenn die Seele unruhig, der Geist rastlos scheint, ist nicht einfach. Wir wissen instinktiv, dass wir uns um uns selbst kümmern müssen, achtsam sein und zuerst auf unser Bauchgefühl hören sollten, doch das fällt in der heutigen Zeit besonders schwer.
Sich im Alltagsstress zu verlieren und gesunde Gewohnheiten zu vernachlässigen, ist für eine bestimmte Zeit kein Problem. Wenn wir uns die Chance geben, wieder einen Weg zurück zum inneren Selbst zu finden und vor allem an das eigene Potential glauben, ist das Glück nicht weit.
Vor allem Menschen mit psychischen Erkrankungen ist oft nicht klar, wie viel Kraft die Ernährung hat, wie stark sie auch unsere innere Gefühlswelt beeinflusst. Doch auch, wenn schwierige Phasen und unbekannte Sorgen uns belasten, ist die Ernährung eine Möglichkeit, um Kontakt mit unserem Inneren aufzunehmen. Vor allem unser Hormonspiegel profitiert von einer Sättigung durch essentielle Mikronährstoffe, wissenschaftliche Studien beweisen eindeutig den Zusammenhang zwischen einer gesunden Ernährung und einem psychischen Gleichgewicht.
Was wirft uns aus der Bahn?
Vor allem Zucker, der tägliche Konsum von Industriezucker, beeinflusst unseren Hormonspiegel negativ. Zucker raubt unserem Körper während seiner Verstoffwechselung wichtige Vitamine und führt zu erhöhten Entzündungswerten, welche beispielsweise die Produktion von Serotonin im Gehirn verlangsamen. Depressionen und Verstimmungen stehen in engem Zusammenhang mit dem Konsum von Zucker.
Nimm dir Zeit und gib dir einen Ruck!
Natürlich ist eine Umstellung der täglichen Gewohnheiten eine kurzfristige Belastung. Doch sieh es einmal so: Wenn du deine ganze Kraft sammelst und neue Rituale in deinen Alltag bringst, werden Wohlgefühl und eine innere Freude dich täglich stärken. Es ist am Ende nur eine logistische Frage, woher du Lebensmittel bekommst, die frei von Zucker, Gluten und tierischen Erzeugnissen sind. Die deinen Alltag bereichern und es dir ganz einfach machen, gesünder zu leben. Schneller, als du denkst, werden diese Lebensmittel dann zu deiner Gewohnheit! Pflege dich von innen und außen, gib deinem Tempel Körper das, was er braucht und er wird dein bester Freund.
Tu deinem Körper etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen!
Teresa von Avila
Vorherige Geschichte
Anti Aging-Ernährungsplan: Jung und gesund aussehen
Nächste Geschichte
Mit gesunder Ernährung das Mikrobiom stärken
2335