Zurück nach oben

Warum verarbeitete Haferflocken nicht gut für uns sind

Warum verarbeitete Haferflocken nicht gut für uns sind

Warum verarbeitete Haferflocken nicht gut für uns sind

Gekaufte Flocken aus Hafer oder anderen Getreidesorten sind keine natürlichen Produkte.

Welche Verarbeitungsschritte werden bei industriell hergestellten Haferflocken durchgeführt?

Sie werden durch spezielle industrielle Verarbeitungsschritte sehr lange haltbar gemacht. Das volle, lebendige, keimfähige Korn, welches wertvolle Mineralien, Enzyme und viele Vitalstoffe enthält, wird bedampft, stark erhitzt, geschält, gewalzt und gelagert. Es verliert mit jedem Bearbeitungsschritt an Energie, Nährstoffen und ernährungsphysiologischem Wert, wie jedes andere Industrieprodukt auch.

Haferflocken Haltbarkeit: Wie lange halten frisch gequetschte Haferflocken?

Im Vergleich dazu sind unbehandelte, frisch geflockte Rohkost-Getreideflocken nur wenige Tage haltbar, da die wichtigen Enzyme nach längerer Zeit für einen ranzigen und bitteren Geschmack sorgen würden.

Alternative zu verarbeiteten Haferflocken

Wir entscheiden uns bewusst gegen nährstoffarme Flocken und andere industriell erzeugte Nahrungsmittel und für gekeimte Saaten in Rohkostqualität. Unser Körper hat einen natürlichen Stoffwechsel, wir sollten verstehen, dass dieser am liebsten natürliche, unerhitzte, enzymreiche und nährstoffreiche Lebensmittel verarbeitet.

Zusammenfassend können wir sagen, dass Flocken eine Alternative zu vielen schlechten Frühstücksgewohnheiten sind, sie verhelfen uns aber nicht zu einem gut versorgten, kraftvollen, leistungsstarken, gesunden, schönen und aktiven Körper. Sie belasten und erschweren unser Verdauungssystem.

Unsere Alternative zu Flocken

Knusprig leckere gekeimte Samen und Getreidesorten in Rohkostqualität. Den Unterschied spürt man, nicht nur im Geschmack.

Wann sind Hafer, Haferflocken oder Nackthafer gesund?

Wenn der Hafer unverarbeitet als Nackthafer vorliegt, eingeweicht wird oder in einer Haferflockenquetsche frisch geflockt (gequetscht) wird, so bezeichnet man dies im letzten Fall als unverarbeitete Haferflocken. Durch das Einweichen entstehen Milchsäurebakterien, dadurch wird der Hafer weich und kann besser verdaut werden. Und in dieser Form ist der Hafer in seiner Gesamtheit ein wertvolles, tolles Sportlergewächs.

Zubereitung von Nackthafer

Weiche Deinen Nackthafer (2 bis 3 EL) am besten in ein Keimglas ein und spüle es mehrmals täglich. Hafer ist ein Lichtkeimer und quillt schnell. Du kannst den Nackthafer z.B. gemeinsam mit unserem Granola als Müsli Mahlzeit zubereiten.

Warum es sich lohnt

Hafer ist ein natürlicher Zinklieferant. Zink kann vom Körper nicht selbst gebildet werden, daher ist eine Zufuhr mit der Nahrung notwendig. Zink ist für das Immunsystem, die Zellteilung, die Wundheilung und für eine gesunde Haut, gesunde Haare und Nägel wichtig.

WARUM VERARBEITETE HAFERFLOCKEN NICHT GUT FÜR UNS SIND

FAQ – Weitere häufige Fragen zur Ernährung rund um Hafer

Die verschiedenen Arten von Hafer

Was ist der Unterschied zwischen Haferflocken und frisch gequetschten Haferflocken?

Frisch gequetschte Haferflocken bestehen aus natürlichem Hafer, der mittels mechanischer Bearbeitung gequetscht wurde („flockig gemacht“). Wir verarbeiten die Flocken für jede Bestellung frisch in unserer Manufaktur ohne Hitzeeinwirkung oder industrielle Verfahren. Frisch gequetschte Haferflocken sind ein natürlicher Zinklieferant und stärken Immunsystem, Zellteilung und Wundheilung. Im Vergleich zu industriellen Haferflocken sind unbehandelte, frisch geflockte Rohkost-Getreideflocken nicht lange haltbar, da die wichtigen Enzyme nach längerer Zeit für einen ranzigen und bitteren Geschmack sorgen würden.

Wir haben uns bewusst dafür entschieden, den Hafer so natürlich wie möglich zu verarbeiten, ihn nicht zu erhitzen, zu bedampfen oder abzulagern. Nur frisch gequetschter Hafer kann sein Potential als wertvolles Superfood entfalten und uns mit Mikronährstoffen versorgen.

Gekaufte Flocken aus Hafer oder anderen Getreidesorten sind hingegen keine natürlichen Produkte. Sie werden durch spezielle industrielle Verarbeitungsschritte sehr lange haltbar gemacht: Das volle, lebendige, keimfähige Korn, welches wertvolle Mineralien, Enzyme und viele Vitalstoffe enthält, wird bedampft, stark erhitzt, geschält, gewalzt und gelagert. Es verliert mit jedem Bearbeitungsschritt an Energie, Nährstoffen und ernährungsphysiologischem Wert, wie jedes andere Industrieprodukt auch.

Bei Startkraft entscheiden wir uns bewusst GEGEN nährstoffarme Flocken und andere industriell erzeugte Nahrungsmittel und FÜR gekeimte Saaten in Rohkostqualität. Unser Körper hat einen natürlichen Stoffwechsel. Wir sollten verstehen, dass dieser am liebsten natürliche, unerhitzte, enzymreiche und nährstoffreiche Lebensmittel verarbeitet.

Ist Nackthafer besser als Hafer? Was ist der Unterschied?

Nackthafer ist eine besondere Hafer-Art, die besonders wertvoll und gesund ist.

Was ist der Unterschied zwischen gekeimtem Hafer und gekeimten Haferflocken und solchen, die nicht gekeimt sind?

Gekeimte Haferflocken sind deutlich gesünder.

Gekeimter Hafer ist ein absolutes Superfood, denn durch den beginnenden Wachstumsprozess des Keimens entwickelt er eine unvergleichliche Energie und sein Vitalstoffgehalt übertrifft den von ungekeimten Samen um ein Vielfaches. Vitamine, Enzyme, Mineralstoffe und andere Vitalstoffe bilden sich neu, vermehren sich oder/und werden aktiviert bzw. in ihrer Bioverfügbarkeit erhöht.

Das Keimen von Samen ist gleichzeitig ein hohes Qualitätsmerkmal. Die Samen würden nicht keimen, wenn sie nicht aus bester Erzeugung stammen würden oder behandelt worden wären. Durch das Einweichen und Spülen beim Keimprozess werden zusätzlich äußere Rückstände und Unsauberkeiten entfernt.

Handelt es sich bei Haferflocken um Rohkost?

Normalerweise nicht, aber bei Startkraft Ja. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, den Hafer so natürlich wie möglich zu verarbeiten, ihn nicht zu erhitzen, bedampfen oder abzulagern. Denn nur frisch gequetschter Hafer kann sein Potential als wertvolles Superfood entfalten und uns mit Mikronährstoffen versorgen.

Daher sind die frisch gequetschten Haferflocken von Startkraft vegan, enthalten hochwertige pflanzliche Fette, stammen aus kontrolliert biologischem Anbau, sind reich an Ballaststoffen sowie Pflanzenproteinen und stammen aus deutscher Manufaktur in Premium-Rohkostqualität!

Nährstoffe

Welche wichtigen Nährstoffe sind enthalten in Haferflocken?

Nur in frischen Haferflocken sind auch die Nährstoffe des vollen Korns enthalten! Das sind Eisen, Phosphor, Kalium, Kalzium, Kupfer, Selen, Mangan, Jod und Fluorid, Ballaststoffe, pflanzliches Eiweiß, ungesättigte Fettsäuren, B-Vitamine, essentielle Aminosäuren, Vitamin B1, B2, B6 und Biotin.

Welche spezifischen Nährstoffe gehen durch industrielle Verarbeitung verloren?

Vitamine, Enzyme, Spurenelemente, z.T. Mineralstoffe und essentielle Amino- und Fettsäuren

Welche Rolle spielen Enzyme in der Ernährung?

Enzyme erhöhen Bioverfügbarkeit, zellgesunde Nahrung und fördern eine gute Verdauung! Ein hoher, roher Frischkostanteil in unserer täglichen Nahrung hilft uns, dem Körper ausreichend Enzyme zur Verfügung zu stellen, denn jedes frische, rohe Obst und Gemüse enthält Enzyme.

Wie wirken sich Enzymverluste in verarbeiteten Lebensmitteln auf den Körper aus?

Alle sensiblen Stoffwechselprozesse benötigen Enzyme, denn eine enzymarme Ernährung lässt den Körper schneller altern und behindert viele wichtige Prozesse im Körper wie z.B. Verdauungsprozesse. Die Folgen können sein: Blähungen, Völlegefühl oder ein falsch besiedeltes, krankes Mikrobiom.

Welche Lebensmittel sind reich an Zink?

Tierische Lebensmittel sind reich an Zink. Es gibt aber auch viele pflanzliche Zink-Quellen wie Sprossen, gekeimte Saaten (Braunhirse, Haferflocken, Buchweizen), Hülsenfrüchte und Nüsse.

Gesund oder ungesund?

Sind frisch gequetschte Haferflocken gesünder?

Frisch gequetschte Flocken enthalten alle Nährstoffe des ganzen Korns und sind somit ernährungsphysiologisch deutlich wertvoller. Und sie sind ein natürlicher Zinklieferant und stärken Immunsystem, Zellteilung und Wundheilung.

Sind verarbeitete Haferflocken gesund?

Gekaufte Flocken aus Hafer oder anderen Getreidesorten sind keine natürlichen Produkte, sie werden durch spezielle industrielle Verarbeitungsschritte sehr lange haltbar gemacht. Mit jedem Bearbeitungsschritt verlieren die Produkte an Energie, Nährstoffen und ernährungsphysiologischem Wert.

Ist es ungesund, Haferflocken mit Milch zu essen?

Wir empfehlen Pflanzenmilch. Kuhmilch enthält bestimmte Proteinverbindungen, welche für den menschliche Organismus nicht gesund, sondern stoffwechselbelastend und stark säurebildend sind. Unser Körper muss ein Zuviel an tierischem Eiweiß mit großem Entgiftungsaufwand verstoffwechseln. Vor allem bei Hautleiden oder gesundheitlichen Problemen, sollte man auf pflanzliche, nährstoffreiche Alternativen umsteigen.

Welche gesundheitlichen Auswirkungen können der Verzehr von verarbeiteten Haferflocken haben?

Haferflocken sind nicht ungesund, jedoch auch nicht natürlich. Sie enthalten kaum mehr Nährstoffe, der Nährstoffkomplex des ganzen Korns oder frisch gequetschten Flocken ist deutlich höher. Wenn wir uns für eine natürliche, nährstoffreiche Ernährung entscheiden, sollten auch unsere Flocken frisch oder gekeimt sein.

Ist die Verarbeitung von Hafer grundsätzlich schädlich?

Nein. Industrielle Flocken bieten eine Alternative zu vielen schlechten Frühstücksgewohnheiten, sie verhelfen uns aber nicht zu einem gut versorgten, kraftvollen, leistungsstarken, gesunden, schönen und aktiven Körper. Wir empfehlen als Alternative zu Flocken knusprig leckere gekeimte Samen und Getreidesorten in Rohkostqualität, z.B. 50Plus Porridge oder Granola Paleo.

Welche Vorteile bieten natürliche, unverarbeitete Lebensmittel für den Körper?

Je natürlicher und unverarbeiteter ein Lebensmittel ist, desto gesünder, nährstoffreicher, verdaulicher und stärkender wirkt es auf den Stoffwechsel. Verarbeitete Lebensmittel haben einen deutlich geringeren physiologischen Wert. Natürliche Produkte hingegen enthalten eine Fülle an Nährstoffen, die der Körper täglich braucht. Stoffwechselprozesse können nur gut funktionieren, wenn genug Nährstoffe aufgenommen werden. Es resultiert eine bessere Regeneration und ein gesünderer, schönerer Körper, die natürliche Schönheit.

Welche spezifischen gesundheitlichen Vorteile bietet Nackthafer?

Nackthafer ist gut für Darmflora und Blutfettwerte. Er weist ein hohes Nährstoffspektrum auf und enthält ungesättigte Fettsäuren, Ballaststoffe, Vitamin E, Antioxidantien und ist von Natur aus glutenfrei!

Warum ist Zink wichtig für die Gesundheit?

Zink ist ein Spurenelement, das im menschlichen Körper unterschiedliche Funktionen hat. Zink ist essentiell für Wachstum, Wundheilung und Immunabwehr. Zink ist zudem für die gesunde Funktion unserer Organsysteme wichtig, für Haare, Haut, Knochen, Augen, Leber und Fortpflanzungsorgane.Gekeimt IST besser!

Wo kann ich gekeimte Haferflocken kaufen?

Bei Vitasprosse Haferflocken gekeimt

Weitere Ernährungstipps

Müssen Haferflocken eingeweicht werden?

Gekeimte Haferflocken müssen nicht eingeweicht werden. Sie sind sehr gut bioverfügbar, ohne Einweichen. Ganze Körner werden während einer Einweichphase aktiviert und beginnen den Keimprozess, sodass sie an Wertigkeit zunehmen.

Wie können gekeimte Samen und Getreidesorten in die Ernährung aufgenommen werden?

Gekeimte Saaten und Getreide oder gekeimte Flocken können jedes Müsli wunderbar ergänzen und geben jedem Frühstück das Extra an Mikronährstoffen. Doch auch selbst gemachte Brote, Kuchen oder herzhafte Gerichte können gekeimte Saaten enthalten. Ob als Topping, als nährstoffreiches Mehl, glutenfreier Ersatz für Auszugsmehle oder gekocht als leckere Beilage zu Gemüsepfannen etc., Gekeimt IST besser!

Wo kann ich gekeimte Haferflocken kaufen?

Bei Vitasprosse Haferflocken gekeimt

Kommentare ( 2 )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge