Zurück nach oben

Keimen

Keimen

Keimen

Wir von STARTKARFT keimen eine Vielzahl an Samen an und trocknen sie schonend bei 42 °C, sodass sie ihre einzigartige Wirkung auf den Stoffwechsel behalten und sich optimal in den Speiseplan integrieren lassen.

In unseren Granola Produkten sind bereits viele gekeimte Saaten enthalten. Möchten Sie Ihr Müsli selbst mischen, glutenfreies Brot oder auch leckere Süßigkeiten selbst machen, empfehlen wir Ihnen unsere fertig gekeimten Basis-Produkte.

Warum sind Keimsaaten so wertvoll sind

Keimsaaten sind absolute Superfoods. Durch den beginnenden Wachstumsprozess des Keimens entwickeln sie eine unvergleichliche Energie und ihr Vitalstoffgehalt übertrifft den von ungekeimten Samen um ein Vielfaches. Vitamine, Enzyme, Mineralstoffe und andere Vitalstoffe bilden sich neu, vermehren sich oder/und werden aktiviert bzw. in ihrer Bioverfügbarkeit erhöht, sodass unser Verdauungssystem sie optimal resorbieren kann. Säuren und Hemmstoffe (Phytin, Trypsin) werden größtenteils abgebaut und auch Proteine werden leichter verdaulich.

Das Keimen von Samen ist gleichzeitig ein hohes Qualitätsmerkmal. Die Samen würden nicht keimen, wenn sie nicht aus bester Erzeugung stammen würden oder behandelt wären. Durch das Einweichen und Spülen beim Keimprozess werden zusätzlich äußere Rückstände und Unsauberkeiten entfernt.

Welche Bedeutung haben Sprossen und Keime in unserer Ernährung?

  • Samen enthalten auf kleinstem Raum eine geballte Energie, die sich durch den Keimvorgang „befreit“ und uns zugänglich gemacht wird.
  • Sie übertreffen den Vitalstoffghalt im ruhenden Samen um ein Vielfaches, d.h. es vermehren sich Vitamine und bilden sich sogar welche neu, wie z.B. Vitamin C, B12.
  • Säuren und Hemmstoffe (Phytin und Tripsin) werden größtenteils abgebaut. Proteine verwandeln sich in leicht verdauliche Aminosäuren.
  • Samen sind absolut frisch und lebendig, sonst würden sie nicht keimen.
  • Gekeimte Samen sind ein echtes Überlebensmittel. Sie enthalten alle Stoffe, die wir unbedingt benötigen: essenzielle Amino- und Fettsäuren, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, Enzyme und andere Vitalstoffe.
  • Durch das lange Einweichen und Durchspülen werden außen haftende Rückstände von Spritzmitteln und Unsauberkeiten entfernt.
  • Sprossen und Keime sind leichter verdaulich als der normale Samen und können gekeimt roh gegessen werden (z.B. Mungobohnen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verwandte Beiträge